Tschechien: Landesweiter Sender Radio ENERGIC verzichtet vorerst auf DAB+

Mit einem Contemporary Hit Radio für die 15-35 jährigen ist Radio ENERGIC er im vergangenen Jahr landesweit über DAB+ in den Sendernetzen von TELEKO digital gestartet, nun ist damit aber Schluß.

Die Verbreitung in den DAB+ Sendernetzen von TELEKO digital wurde in der vergangenen Woche eingestellt. Damit verliert der Sender eine technische Reichweite von rund 6 Millionen Hörern über DAB+.

Als Hintergrund gibt der Sender den schleppenden Ausbau von DAB+ an. Demnach sei selbst die Neuvergabe der neuen DAB+ Multiplexe Anfang des Jahres nur schleppend angelaufen und führe nicht zu den gewünschten Senderzielen.

Man schließt jedoch eine Rückkehr auf DAB+ nicht kategorisch aus. Sobald die kommerziellen Netzwerke vollständig aufgebaut sind, kehrt Radio Energic zu DAB+ zurück, heißt es in einem Statement. „Leider ist die aktuelle Abdeckung in Tschechien nicht ausreichend und die Betriebskosten sind hoch. Für die Zeit, in der das Radio nicht über DAB+ zu hören sein wird, planen wir, das gesparte Geld in Programm und Sendetechnik zu investieren“, so der Sender weiter.

Der Beitrag Tschechien: Landesweiter Sender Radio ENERGIC verzichtet vorerst auf DAB+ erschien zuerst auf radioWOCHE.