Rundfunkgeschichte vom 03. Januar
Am 3. Januar 1977 wird die Firma Apple Computers gegründet. Zusammengetan haben sich die Gründer Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne schon am 1. April 1976, da Wayne aber gleich wieder ausgestiegen ist, wird die Firma neu organisiert. Die beiden Steves sind die Chefs von Apple Computers.
Umsätze und Gewinne steigen schnell. Der von Stephen Wozniak entwickelte Apple I verkauft sich gut – er ist als erstes Gerät der Welt für Privathaushalte erschwinglich und kostet nur 666 US-Dollar. Außerdem ist der Computer mit allen benötigten Anschlüssen ausgestattet, um ihn per Tastatur und Monitor zu bedienen. Daher wird der Apple I auch als erste PC (personal computer) der Welt bezeichnet. Wozniaks Freund Steve Jobs hat die Idee, den Computer auf den Markt zu bringen. Der Rest ist die legendäre Geschichte von Apple.
Wenn man an Apple und Audio denkt, dann wohl zuerst an das AAC-Format. Trotz der beiden As im Namen ist es nicht von Apple entwickelt worden, der kalifornische Computer-Riese hat aber früh auf das Advanced Audio Coding gesetzt und damit zur großen Verbreitung beigetragen. Eine AAC-Datei bietet bei gleicher Größe mehr Soundqualität als eine MP3-Datei. Mittlerweile gibt es aber auch Apple Lossless (ALAC) .