Radiotest 2023_4: Starke ORF-Radios in einem starken Radiomarkt
Das Medium Radio konnte seine Beliebtheit auch im vergangenen Jahr weiter ausbauen und zieht täglich mehr Hörer:innen an. Mehr als 6,1 Millionen Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren hören täglich Radio, unter den 14- bis 49-Jährigen sind es rund 3 Millionen. Es hören nicht nur mehr Menschen Radio als vor einem Jahr, sondern sie hören auch deutlich länger. Im Jahr 2023 hörten die Menschen in Österreich mit durchschnittlich 202 Minuten fast dreieinhalb Stunden Radio pro Tag.
Mehr als sechs von zehn gehörten Radiominuten entfallen auf die ORF-Radios. Das entspricht einem Marktanteil von 62 %. Mit einer Tagesreichweite von 56,7 % erreichen die nationalen und regionalen Radioangebote des ORF insgesamt täglich mehr als 4,5 Mio. Österreicherinnen und Österreicher. Bei den 14- bis 49-Jährigen beträgt die Tagesreichweite 48,2 %, damit hat fast jede und jeder zweite in der jungen Zielgruppe täglich Kontakt mit Radioinhalten des ORF.
ORF-Radiodirektorin Ingrid Thurnher zu den Ergebnissen des aktuellen Radiotests: „Radio ist ein lebendiges Medium, das sich stets erneuert und seine Hörer:innen in den Bann zieht. Auch im letzten Jahr gewannen die Radios in Österreich mehr Hörer:innen und deren Hördauer hat sich zudem beträchtlich erweitert. Insgesamt hören mehr als 4,5 Millionen Menschen jeden Tag zumindest ein Radioangebot des ORF. Ich bedanke mich bei allen für die Zusammenarbeit, in einem kompetitiven Umfeld Radio immer wieder neu zu erfinden und als Hörerlebnis zu gestalten.“
Ö3 ist ein Hit! Ö3 steigert seine Tagesreichweite auf 31,0 % und bleibt mit großem Abstand die Nummer eins in Österreich. Als österreichweit empfangbares Programm erreicht Ö3 damit mehr als 2,6-mal so viele Personen wie der stärkste nationale Mitbewerber. Ö3 wird von einem Millionenpublikum genutzt und ist Marktführer in Österreich: Rund 2,5 Mio. Menschen ab 10 Jahren hören jeden Tag Ö3 – und das in einem immer stärker umkämpften Radiomarkt. Die Hörer:innenzahl von Ö3 ist in diesem immer größer werdenden Angebotsmarkt über die Jahre hinweg relativ konstant auf sehr hohem Niveau. Dies zeigt deutlich, wie eng die Bindung des Publikums an „seinen Sender“ ist. Mit 28 % erzielt Ö3 einen 3,5-mal so hohen Marktanteil wie das stärkste nationale Privatradio. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreicht Ö3 mit 34,7 % Tagesreichweite fast doppelt so viele Personen wie der stärkste nationale Mitbewerber. Mit einem Marktanteil von 32 % entfällt in dieser Altersgruppe rund ein Drittel der gesamten Radiohördauer auf Ö3.
Ö3 ist auch in den sozialen Medien die unangefochtene Nummer 1 aller Radiosender in Österreich. Sowohl der Facebook- als auch der Instagram-Auftritt von Ö3 sind jeweils die mit Abstand größten aller Radiosender in Österreich. Mit rund 670.000 Fans auf Facebook und 250.000 Followern auf Instagram erreicht Ö3 wie kein anderer auch die jungen online-affinen Zielgruppen.
Das Informations- und Kulturradio Österreich 1 erreicht täglich rund 720.000 Menschen ab 10 Jahren. Die Tagesreichweite liegt bei 8,9 %, bei Personen ab 35 Jahren liegt die Tagesreichweite sogar bei 11,3 %. Das Programm des vielfach ausgezeichneten Senders erzielt einen Marktanteil von 6 % in der Gesamtbevölkerung, bei Personen ab 35 Jahren 8 %.
„At home“ fühlen sich mehr als 300.000 Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren bei FM4. Der Sender kann seine Reichweiten sowohl in der Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren auf 3,8 % als auch bei 14- bis 49-Jährigen auf 5,5 % ausbauen. Der Marktanteil des mehrheitlich fremdsprachigen Senders liegt bei 2 %, in der Altersgruppe 14-49 bei 3 %.
Die ORF-Regionalradios erzielen mit ihren vielfältigen Inhalten und regionaler Kompetenz gesamt einen Marktanteil von 27 %. Zusammen erreichen die ORF-Regionalradios mehr als zwei Millionen Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren und damit eine Tagesreichweite von 25,0 %, bei Personen ab 35 Jahren liegt diese bei 31,6 %. In dieser Altersgruppe hören in jedem Bundesland deutlich mehr Österreicherinnen und Österreicher das jeweilige ORF-Regionalradio als das des stärksten regionalen Mitbewerbers. Der Marktanteil aller ORF-Regionalradios in der Altersgruppe 35 + liegt bei 33 %.
Mehr als die Hälfte der gesamten Radiohördauer in Wien entfällt auf die Radioprogramme des ORF, der Marktanteil liegt bei 56 %. Mit einer stabilen Tagesreichweite von 46,2 % oder rund 800.000 Personen hört fast die Hälfte aller Wienerinnen und Wiener ab 10 Jahren täglich eines der ORF-Radios. Rund 370.000 Personen in Wien hören täglich Ö3, rund 205.000 Ö1 und knappe 200.000 Radio Wien. Damit ist der ORF auch im wettbewerbsintensiven Radiomarkt in der Bundeshauptstadt Marktführer.
Anmerkung: Bei den angegebenen Werten handelt es sich um Daten des Zeitraums Jänner bis Dezember 2023 (2023_4), als Vergleichszeitraum wird korrekterweise der Zeitraum Jänner bis Dezember 2022 (2022_4) verwendet. Da nur mehr 12-Monats-Bestände vorliegen, ist ein Vergleich mit früheren Halbjahresbeständen, z.B. 1. Halbjahr 2016 nicht zulässig. Alle Reichweiten und Marktanteile beziehen sich, soweit nicht anders vermerkt, auf Montag-Sonntag und die Altersgruppe „10 Jahre und älter“.
Der Beitrag Radiotest 2023_4: Starke ORF-Radios in einem starken Radiomarkt erschien zuerst auf radioWOCHE.