Rundfunkgeschichte vom 26. Februar
Das Billboard Magazin berichtet am 26. Februar 1955, dass erstmals mehr Schallplatten mit 45 Umdrehungen pro Minute verkauft worden sind als solche mit 78 Umdrehungen. Die Singles aber bleiben noch Jahrzehnte fester Bestandteil jedes Teenager-Zimmers. Das ändert sich in den 1990er Jahren rapide, viele Plattenfirmen stellen die Produktion ganz ein, um sich mehr auf den Verkauf von Alben zu konzentrieren.
Die Single-Charts, also das Ranking der Einzelsongs, gibt es aber weiterhin. Nur das Verfahren hat sich mehrmals geändert. Zunächst konnten Singles nur dann in die Hitparade aufgenommen werden, wenn sie auch als physische Single erhältlich waren. In den späten 1990er Jahren wurden mehrere populäre Hits nie in die Hot 100 aufgenommen. Ein Beispiel: Der Hit „Don’t Speak“ von No Doubt aus dem Jahr 1996. Er stand 16 Wochen lang auf Platz eins der Airplay-Charts, wurde aber nie in die Billboard Hot 100 aufgenommen.
Am 5. Dezember 1998 ändert Billboard die Regel und lässt auch Singles zu, die nicht mehr pysisch als Tonträger verkauft werden. Aaliyahs „Try Again“ aus dem Jahr 2000 ist übrigens die erste Single, die ausschließlich aufgrund von Radio-Airplay die Nummer 1 erreicht.