Rundfunkgeschichte vom 04. November

Am 4. November 1963 treten die Beatles bei der Royal Variety Performance im Prince of Wales Theatre in London vor Königin Elizabeth II, der Königinmutter, Prinzessin Margaret und Lord Snowdon auf. Eine Aufnahme davon ist erhalten geblieben: https://www.youtube.com/watch?v=a-GJ74TKig0

Die Beatles beginnen ihren Eröffnungssong „From Me To You“ zu spielen, bevor sich der Vorhang hebt. Am Ende des zweiten Songs, „She Loves You“, verbeugt sich die Gruppe und Paul McCartney macht einen nervösen Witz darüber, dass Sophie Tucker ihre „amerikanische Lieblingsgruppe“ sei.
Danach spielen sie „Till There Was You“.

In Erinnerung bleibt der Abend vor allem durch einen witzigen Ausspruch von John Lennon. Er ruft von der Bühne: „Die Leute auf den billigeren Plätzen sollen in die Hände klatschen. Alle anderen, klappert mit eurem Schmuck. Wir möchten ein Lied namens „Twist And Shout“ singen.“

Der Auftritt der Beatles ist ein Triumph. Allerdings lehnen sie alle nachfolgenden Einladungen zu einem weiteren Auftritt in der Show ab.
John Lennon sagte 1970: „Wir traten bei der Royal Variety Show auf und wurden danach jedes Jahr diskret darum gebeten, aber wir sagten immer:
‘Vergiss es’. So stand jedes Jahr in den Zeitungen: ‘Warum keine Beatles für die Queen?’ Das war ziemlich lustig, denn sie wussten nicht, dass wir abgelehnt hatten. Diese Show ist sowieso ein schlechter Auftritt.
Alle sind sehr nervös und verkrampft, und niemand bringt eine gute Leistung. Als wir dort auftraten, habe ich auf der Bühne einen Witz gerissen. Ich war wahnsinnig nervös, aber ich wollte etwas sagen, um ein bisschen zu rebellieren, und das war das Beste, was ich tun konnte.“