Rundfunkgeschichte vom 29. September
Schreck für Radio-Moderator Jim Dunbar von KGO 810 AM San Francisco am 29. September 1973: Ein junger Mann steht auf dem Bürgersteig und feuert drei Schüsse auf ihn ab, als er gerade drinnen im gläsernen Studio in der Golden Gate Avenue einen Gast interviewt. Obwohl der Schütze nicht weit weg steht, hält das schusssichere Glas. Dunbar ruft einem Helfer zu, er solle die Polizei anrufen, während der Schütze in die Büros des Senders rennt. „Hey, könnt ihr die Polizei rufen?“, können seine Zuhörer Dunbar sagen. „Uff! Gerade hat ein Mann auf mich geschossen.“ Sekunden später erschießt der Mann einen Werbekundenbetreuer von KGO und verfolgt mehrere Mitarbeiter des Senders. Zweimal läuft er an Dunbar vorbei, bevor er auf die Straße flüchtet, wo er sich selbst eine Kugel in den Kopf schießt.
Vier Jahre zuvor ist Jim Dunbar schon einmal im Zentrum der öffentlichen Aufmerksamtkeit: Ein Mann ruft 1969 bei der Polizei von San Francisco an und gibt sich als der Serienmörder zu erkennen, der als „The Zodiac“ bekannt ist. Er erklärte sich bereit, Dunbar während einer Live-Sendung anzurufen, wenn entweder der Anwalt Melvin Belli oder der Anwalt F. Lee Bailey in der Sendung anwesend sind. Die Polizei arrangiert das, in der Hoffnung, die Person zu fassen. Der Verdächtige ruft auch wie versprochen an, spricht aber nur ein paar Worte, legt auf und ruft wieder an. Der Vorgang wiederholt sich in den nächsten zwei Stunden 54 Mal.
Hier ein Nachrichtenbericht von CBS:
https://www.youtube.com/watch?v=TsM-kwU2mRU
Doch wer der Serienmörder ist, bleibt offen. Unklar ist auch, ob die Anrufe wirklich von ihm stammen. Bis heute ist der Fall nicht aufgeklärt. Die Opfer des Zodiac-Killers waren meist junge Paare, denen er an einsamen Plätzen auflauerte. In seinen Schreiben brüstete er sich seiner Taten und kündigte weitere an. Während die Ermittlungsbehörden offiziell von sieben Opfern sprechen, behauptete der Zodiac-Killer in einem seiner Briefe, 37 Morde begangen zu haben.
In dem Film „Zodiac“ aus dem Jahr 2007 wird Dunbar von Schauspieler Tom Verica porträtiert. Der Moderator, den der Fall sehr bewegt hatte, stirbt 2019 im Alter von 89 Jahren.